Beauftragte Pawlik trifft Vertreter der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien

Typ: Pressemitteilung , Datum: 03.07.2024

Am 15.05.2024 traf die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik, MdB, Vertreter der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien sowie der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland e.V. zu einem Gespräch über die Situation der deutschsprachigen Volksgruppe.

An dem Gespräch nahmen von der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien die Obfrau des Verbandes der Kulturvereine der Volksgruppe, Urška Kop, und Obmann Jan Schaller teil, außerdem der Präsident des Verbandes der deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich, Norbert Kapeller mit Ehefrau sowie Hartmut Koschyk und Sebastian Machnitzke von der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland.

Die Vertreter der Volksgruppe schilderten die aktuelle Situation der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien, die sich um die Anerkennung als nationale Minderheit durch den slowenischen Staat bemüht. Die einzelnen Vereine leisten ihre vielfältige Kultur- und Sprachförderungsarbeit auf ehrenamtlicher Basis und werden gegenwärtig in begrenztem Umfang durch Slowenien und Österreich staatlich gefördert. Minderheitenbeauftragte Pawlik erörterte mit den Vertretern der Volksgruppe in einem konstruktiven Gespräch die Möglichkeiten der Unterstützung und Förderung durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat. Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland unterstützt als Mittlerorganisation die Erstellung von Projektanträgen und Durchführung von geförderten Projekten.

In Slowenien leben nach verschiedenen Schätzungen 3000-5000 Personen, die im Alltag oder als Muttersprache Deutsch sprechen. Kulturell, historisch und politisch ist diese Gruppe mit Österreich und Südtirol verbunden. Die Interessen der Volksgruppe werden vom Dachverband der Kulturvereine der deutschsprachigen Volksgruppe in Slowenien vertreten, dem sieben Vereine mit mehr als 1500 Mitgliedern angehören.