Austausch mit der Initiative Quorum

Typ: Pressemitteilung , Datum: 20.02.2023

Die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik traf sich am 18. Januar 2023 im Bundesministerium des Innern und für Heimat zum Austausch mit der Initiative Quorum. An dem Gespräch nahmen neben Frau Pawlik die Geschäftsführerin des Europäischen Austausch gGmbH Frau Stefanie Schiffer, die Leiterin des Projekts Initiative Quorum Frau Anna Solovei und die Projektmitarbeiterin Rina Soloveichik teil.

Die Initiative Quorum ist ein Projekt des Europäischen Austausch gGmbH, das sich an die russischsprachigen Wählerinnen und Wähler in Deutschland richtet. Es soll die Motivation der Zielgruppe stärken, sich aktiv an politischen und demokratischen Prozessen sowie Wahlen zu beteiligen. Initiative Quorum führt soziologische Untersuchungen und Informationskampagnen durch, organisiert Schulungen für Aktivisten und Fachveranstaltungen. Die zweisprachige Internetseite der Initiative bietet umfassende Informationen zum Thema Wahlen sowie zu den verwandten Themen an. 

Die Gesprächspartnerinnen stellten der Beauftragten Pawlik die aktuellen Schwerpunkte der Projektarbeit der Initiative Quorum vor. Ausführlich diskutiert wurde über die Probleme und Herausforderungen im Zusammenhang mit der russischen Desinformation im Kontext des Angriffskriegs gegen die Ukraine. Frau Pawlik betonte, dass deren Bekämpfung sowie die Aufklärungsarbeit innerhalb der Gruppe der Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler wichtige Anliegen im Rahmen ihrer Tätigkeit als Aussiedlerbeauftragte darstellen.