Treffen mit der Bundesvereinigung der Sinti und Roma e.V.

Typ: Pressemitteilung , Datum: 08.02.2023

Am 20. Januar 2023 fand im Bundesministerium des Innern und für Heimat ein Treffen zwischen der Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik und dem Generalsekretär der Bundesvereinigung der Sinti und Roma e.V. (BVSR) Herrn Romeo Franz, MdEP statt.

Die BVSR ist ein Dachverband der Selbstorganisationen und Initiativen der nationalen Minderheit der Sinti und Roma, sowie von zugezogenen Menschen mit Romani-Hintergrund. Der Verband verfolgt das Ziel, sich aktiv für die Gleichberechtigung, Teilhabe und Inklusion von Sinti und Roma in Deutschland einzusetzen und entschieden gegen die rassistischen Stereotype gegenüber der ethnischen Minderheit zu kämpfen. 

Herr Franz berichtete über die aktuellen Entwicklungen und die Schwerpunkte in der Verbandsarbeit. Er teilte ferner seine Eindrücke zur aktuellen Lage von Sinti und Roma in Europa und der Ukraine.

Frau Pawlik betonte die große Bedeutung der von der BVSR verfolgten Ziele und brachte ihre Freude auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Verband zum Ausdruck.