Gespräch mit dem Präsidenten des BAMF Dr. Hans-Eckhard Sommer
Pressemitteilung 30.05.2023
Die Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten Natalie Pawlik, MdB, traf sich am 16. Mai 2023 zum Austausch mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Herrn Dr. Hans-Eckhard Sommer in der Zentrale des BAMF in Nürnberg.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die vom BAMF bereits geförderten und künftigen Maßnahmen und Projekte im Bereich der Integration von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie die aktuellen Forschungsvorhaben.
Im Anschluss an das Gespräch mit Herrn Dr. Sommer diskutierte die Beauftragte Pawlik mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Integrationsabteilung des BAMF über die aktuellen Herausforderungen bei der Projektförderung und die Bedarfe der Zielgruppe.
Die Aussiedlerbeauftragte bedankte sich bei Herrn Dr. Sommer und seinen Mitarbeitern für das konstruktive und erkenntnisreiche Gespräch und das Engagement bei der Spätaussiedlerintegration.
Seit Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes im Jahr 2005 ist das BAMF die zentrale Integrationsbehörde auf Bundesebene. Um der gewachsenen Bedeutung der Spätaussiedlerintegration für die Bundesregierung Rechnung zu tragen, wurde im Oktober 2018 im BAMF ein eigenes Referat für die Integration von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern eingerichtet. Dort werden alle spätaussiedlerspezifischen Eingliederungsmaßnahmen und Angebote gebündelt.